Flötentöne in der Schule

Nein, unter dieser Überschrift soll es nicht um den allgemeinen Umgangston an Sontheimer und Horkheimer Schulen gehen, sondern um die Tatsache, dass Kinder an manchen Schulen auch ein Blasinstrument erlernen können. Das geht an der Staufenbergschule Sontheim und an der Grundschule Horkheim ufgrund einer Kooperation mit der Musikkapelle St. Martinus.

In einem jeweils auf zwei Schuljahre angelegten Projekt können die Kinder ab Klasse 3 bzw. Klasse 5 sich für die Musiziergruppe und ein Blasinstrument entscheiden, das sie gerne erlernen möchten.

Zur Auswahl stehen in der Regel

• Querflöte,
  • Klarinette,
  • Saxophon,
  • Trompete,
  • Posaune und
  • Euphonium,

wobei vor allem die gemeinhin größeren Blechblasinstrumente bei Bedarf mit kindgerechten kleineren Ausführungen dieser Instrumente unterrichtet werden. Die Kinder erhalten ein Mal wöchentlich Gruppenunterricht an ihrem Instrument. Der Instrumentalunterricht findet grundsätzlich innerhalb der unterrichtlichen Rahmenzeiten an der jeweiligen Schule statt.

Dazu kommt spätestens nach einem Schuljahr das gemeinsame Ensemblespiel, das in der Regel immer donnerstags am Spätnachmittag im Gemeindehaus St. Martinus stattfindet.

Die Motivation der Musikkapelle hinter den Kooperationen ist selbstverständlich die Nachwuchswerbung. Gemeinsame Aktivitäten und Projekte werden deshalb angestrebt, um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. Für die Kinder besteht dadurch aber auch im richtigen Alter die Möglichkeit, ihr musikalisches Talent und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu entdecken und im Rahmen des Schulalltags zu pflegen.

Im musikalischen Zusammenspiel sind außerdem soziale Kompetenzen gefragt, wie das gute aufeinander Hören und die Rücksicht auf die anderen Gruppenmitglieder.

Im Zusammenhang mit den erwähnten Flötentönen müssen wir allerdings bei der Wahrheit bleiben: Im kommenden Schuljahr wird es in keiner der drei genannten Schulen Flötentöne geben!

Die allermeisten Kinder, die im neuen Schuljahr 2016/2017 mit dem Bläserprojekt beginnen, haben sich für Klarinette und Saxophon als Instrument entschieden. Weil ein Blasorchester wie die Musikkapelle St. Martinus aber ohne Querflöten, Trompeten, Posaunen, Hörner und Bässe längst nicht so vielseitig musizieren kann, wie wir das gerne tun, werden wir in den nächsten Schuljahren verstärkt auf eine ausgewogenere Verteilung auf die einzelnen Instrumente achten müssen.